Sachunterricht ist in Deutschland wie Deutsch oder Mathematik ein Hauptfach an der Grundschule. In einigen Bundesländern, wie etwa in Bayern, auch Heimat- und Sachunterricht (HUS) genannt, sieht man den Sachunterricht vielerorts als eine Art Vorform der späteren Fachunterrichts. wie Erdkunde, Geschichte, Biologie, Sozialkunde (oder Gesellschaftslehre), Wirtschaftslehre, Physik, Chemie und Technik in den Sekundarstufen.
Ziel des Sachunterrichts
Umfassendes Ziel des Sachunterrichts ist, den Lernenden beim Aufbau eines Weltbildes zu begleiten und zu unterstützen, sodass sie mit vielfältigen Methoden ganz gezielt zunächst ihr Umfeld und später die Welt erkunden und sich orientieren können. Aber es geht natürlich auch darum, die Schülerinnen und Schüler auf den Fachunterricht an den weiterführenden Schulen vorzubereiten. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Sachunterricht bereits schon in der Grundschule nach Fachkategorien und -prinzipien erfolgen muss.
Im Sachunterricht soll keine folkloristische Bildung, sondern eine fundierte, wissenschaftsorientierte Bildung vermittelt werden. Konzeptionell hat sich das Verständnis von Sachunterricht als kind- und lebensweltorientierter Unterricht etabliert. Hinzukommen Konzepte, wie Erfahrungsorientierung, mehrdimensionales Lernen, entdeckendes Lernen, Handlungsorientierung, Projektorientierung, Problem- und Wissenschaftsorientierung, die bei der Vermittlung von Sachunterrichtsthemen – untereinander verwoben und je nach Thema unterschiedlich gewichtet – berücksichtigt werden sollten.
Fünf fachliche Themengebiete
1. Naturphänomene und Technik
- Der Mensch und sein Körper
- Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt
- Erde und Weltall
- Energie und Technik
2. Mensch und Gesellschaft
- Familie und Zusammenleben
- Gemeinschaft und Gesellschaft
- Zeit und Geschichte
- Wirtschaft und Konsum
3. Räume und Zeiten
- Orientierung in der eigenen Umgebung
- Zeit und Kalender
- Räume und Landschaften
4. Natur und Nachhaltigkeit
- Naturphänomene und Umweltprobleme
- Ökologischer Fußabdruck
- Nachhaltiges Handeln
5. Sprache und Kommunikation
- Sprache und Schrift
- Medien und Informationsbeschaffung
- Kommunikation und Konfliktlösung
Dabei gilt es zu beachten, dass fächerübergreifende Inhalte und fachfremde Inhalte nicht zwangsläufig Inhalte des Sachunterrichts sind. Alle Grundschulfächer sollen fächerübergreifende Inhalte vermitteln, können jedoch die originären Aufgaben des Sachunterrichts nicht ersetzen.
Als Unterrichtsformen haben sich im Sachunterricht das Stationenlernen , die Freiarbeit sowie die Lernwerkstatt bewährt, um im Sinne der Differenzierung gewählte Themen nach den o.g. Konzepten zu bearbeiten.
Unterrichtsmaterial: Ideal für den Sachkunde
Portfolios in der Grundschule gestalten
Vom Activity-Poster bis hin zu Sachtexten: Regelmäßig Vorlagen für Leporellos, Drehscheiben, Lernkärtchen, Klappkarten, Farbbücher und vieles mehr erhalten.
- 4 Themen/Ausgaben pro Jahr
- Digital oder Digital/Print
Fachdidaktische Aspekte im Sachunterricht
- Entwickeln
- Gestalten
- Reflektieren
Entwickeln
Den Schülerinnen und Schülern soll ermöglicht werden, ihr eigenes Wissen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen und Kompetenzen zu erweitern. Dafür muss die Unterrichtsform so gestaltet sein, dass die Lernenden Fragen stellen und eigenständig (z.B. in der Freiarbeit oder in einer Lernwerkstatt) Antworten suchen können. Hier können beispielsweise Experimente und Versuche durchgeführt werden, um das Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene zu fördern.
Beispiele zum Themenbereich „Naturphänomene und Technik“:
- Kennenlernen der eigenen Körperwahrnehmung und -koordination (Der Mensch und sein Körper)
- Entdecken der Pflanzen- und Tierwelt in der Umgebung (Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt)
- Experimente zu den Themen Wasser, Luft und Energie (Erde und Weltall)
- Erarbeitung der Grundprinzipien von Magnetismus und Elektrizität (Energie und Technik)
Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Wissen und Können praktisch anzuwenden. Dabei steht die Vermittlung von Fertigkeiten und Techniken im Vordergrund. In diesem Zusammenhang kann es sinnvoll sein, beispielsweise handwerkliche Tätigkeiten, aber auch künstlerische Arbeiten oder textiles Gestalten durchzuführen, um das Verständnis für technische und kreative Prozesse zu vertiefen.
Beispiele zum Themenbereich „Natur und Nachhaltigkeit“ (Nachhaltiges Handeln):
- Handwerkliche Tätigkeiten wie Basteln oder Arbeiten mit Ton (Nachhaltiges Handeln)
- Gestaltung eines Klassenraums oder Schulgartens
Beispiele zum Themenbereich „Sprache und Kommunikation“:
- Erstellen eines eigenen Kochbuchs (Sprache und Schrift)
- Erstellen eines eigenen Films oder Hörspiels (Medien und Informationsbeschaffung, Kommunikation)
Reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, über Erlerntes nachzudenken und sich über die Bedeutung, über die Tragweite für ihr eigenes Leben und für die Gesellschaft bewusst zu werden und Handlungsoptionen abzuleiten. Dabei gilt zu beachten, dass das Gelernte in einen größeren Kontext eingebettet wird, um einen Transfer auf andere Lebensbereiche zu ermöglichen.
Beispiele zum Themenbereich „Mensch und Gesellschaft“ (Gemeinschaft und Gesellschaft):
- Auseinandersetzung mit eigenen Emotionen und deren Ausdruck
- Nachdenken über Regeln und Normen in der Gemeinschaft
- Diskussionen über die Bedeutung von Werten wie Freundschaft, Respekt und Toleranz
Beispiel zum Themenbereich „Natur und Nachhaltigkeit“:
- Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Ausgaben passend zum Thema
- Bionik (Lapbook BAUSTEINE)
- Insekten – Plagegeister oder Servicepersonal? (BAUSTEINE Grundschule)
- Heimische Vögel – bestimmen und schützen (BAUSTEINE Grundschule)
Beiträge passend zum Thema
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