Liebe Musikfreunde,
Musik verbindet. Musik stärkt unser Nervensystem. Musik gibt Energie. Musik, so sagt man, ist eine ganz wunderbare Sache. Doch was meinen die Menschen, wenn sie von und über Musik reden? Immerhin gibt es eine ganze Industrie, die sich damit beschäftigt. Und die Musik in einen großen Topf schmeißt, aus dem dann alles hervorklingt, was seit Jahrhunderten an geordneten Tönen und Klängen produziert wurde. Von den gregorianischen Gesängen bis hin zu Techno – alles wird als Musik bezeichnet. Doch es dürfte jedem klar sein, dass es da erhebliche Unterschiede gibt. Taylor Swift mit Mozart gleichzusetzen wäre den meisten – unabhängig vom eigenen Musikgeschmack – dann wohl doch etwas gewagt. Mit Fug und Recht lässt sich sagen, dass ein Bach oder Beethoven einiges mehr auf dem musikalischen Kasten haben dürfte als ein DJ Ötzi oder eine Helene Fischer. Woran liegt das? Was hat die großen Komponisten zu den Meistern gemacht, dass wir sie Jahrhunderte später immer noch hören?
Die Zutaten der Musik
Um diese Fragen uns und natürlich auch Kindern beantworten zu können, müssen wir uns die „Zutaten“ der Musik genauer ansehen. Denn wenn die Zutaten unstimmig sind, kann die Sache auch ganz anders aussehen: Musik trennt. Musik schwächt unser Nervensystem. Musik raubt Energie. Musik, so muss man leider sagen, ist manchmal eine ganz fürchterliche Sache. Hierfür dröselt man die Musik am besten in ihre wichtigsten Zutaten auf, die da wären: Rhythmus, Melodie und Harmonie. Jedes dieser Elemente ist notwendig, um Musik auch als solche bezeichnen zu können. Fehlt eines, ist es weniger Musik als bloßes Geräusch oder Klangereignis.
PRAXISTIPP Um Kindern Musik als Einheit bildhafter zu erklären, kann man es anhand der Zusammensetzung und den Zutaten eines Brotes erläutern. Dafür ein Brot (oder Brötchen) und die Zutaten Wasser, Mehl und Salz/Hefe in Behältern danebenstellen. So wie ein Brot nur zum Brot wird, wenn Mehl, Wasser und Salz bzw. Hefe zusammengemischt und erhitzt, also essbar gemacht wird, so wird Musik erst zu Musik, wenn u. a. Rhythmus, Melodie und Harmonie zu einer Einheit verschmelzen, die durch die Instrumente „erhitzt“, sprich hörbar gemacht wird.
BAUSTEINE Grundschule
Mit Musik geht vieles leichter
✔ Ohne uns klingt es nicht: Vokale, Konsonaten, Silben und Sprecherziehung
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Drei Elemente der Musik
RHYTHMUS …ist die zeitliche Anordnung und Gestaltung von Musik. Rhythmus steht für das Leben an sich. Unser physischer Organismus ist durchdrungen von Rhythmen. So schlägt unser Herz in einem bestimmten Rhythmus, wir atmen rhythmisch, wir laufen rhythmisch, wir orientieren uns an den Rhythmen der Natur. Ohne Rhythmus ist kein Leben möglich. Dementsprechend wirken Rhythmen in der Musik auf unsere physische Konstitution ein. Hören wir Musik, in der der Rhythmus fließend und organisch erklingt, wie etwa bei Johann Sebastian Bach, so wirken diese Rhythmen positiv auf unseren Organismus ein. Unser Kreislauf gerät in Schwung. Abgehackte und unnatürliche Rhythmen bewirken das Gegenteil: sie bringen uns aus dem Takt.
MELODIE …erzählt eine Geschichte mit Klängen. Melodien erzeugen Gefühle und richten sich an unser Herz oder unsere Seele. Nicht umsonst spricht man von unsterblichen Melodien. Idealerweise empfangen Komponisten Melodien von einer höheren Ebene: sie wurden inspiriert. „Inspirare“ ist lateinisch und bedeutet „einhauchen“, „einflößen“, aber auch „begeistern“. Und genau das passiert, wenn wir solch eine Melodie hören: unser Geist wird angeregt und wir öffnen diesen für eine größere „Sicht“.
Kanon: Jeden Tag singen
- Hejo, spann den Wagen an
- Bruder Jakob
- Zwei kleine Wölfe
Melodien lernen: Klangstäbe
Wie Musik Kinder (und Erwachsene) prägt
Sebastian Sylla ist diplomierter Musiker (Gitarre, Gesang) und Pädagoge, Buchautor und ausgebildeter psychologischer Lebensberater. Als Entwickler der Carpe Musicam-Methode, ein Heilungsweg, der Musik, Energieheilung und Coaching miteinander verbindet, widmet er sich in seiner Kolumne ausführlich dem Thema Musik als Schöpfungskraft.

Ausgaben passend zum Thema
- Singen und Musik (Religion betrifft uns /Sek II)
- Mit Musik experimentieren (BAUSTEINE Musik/Grundschule)
- Trommeln mit Kindern: Spielerisch Rhythmen gestalten (BAUSTEINE Musik/Grundschule)
Beiträge passend zum Thema
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