Lehrerinsel

Über uns   |   Newsletter   |   Autor werden   |   Kontakt   

Climate Change Denial: Misinformation on Instagram

misinforamtion-on-instagram
© Pixabay

In den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram, verbreiten sich Fehlinformationen zum Klimawandel wie ein Lauffeuer. Täglich begegnen uns Posts, die wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse infrage stellen und falsche Behauptungen aufstellen. Ein besonders hartnäckiger Mythos ist, dass ein kalter Winter die globale Erwärmung widerlegt. Mit diesem Arbeitsblatt können sich Schüler/innen mit dem Thema beschäftigen.

Aufgabenstellung fĂĽr den Unterricht

Post-viewing activity III: Climate change denial
Can the following assertions from the (fictitious) Instagram post be considered truthful? Why? Discuss in class.

Post-viewing activity IV: Misinformation on Instagram
The Instagram post is dedicated to the topic of climate change. Prepare arguments that disprove the post’s claims and write a post in the form of a text in response.

Also suggest concrete recommendations for action in everydaylife.

Sekundarstufe II

Sustainable Living

✔“Look at me, at what I can do …”
✔Dealing with (Mis)Information about Sustainability
✔Wasteful Events – Can Large-scale Events Be Sustainable?
✔What’s a Smartphone Made of?

Weitere interessante Beiträge
Medienbildung

Urheberrecht: Vom Recht am (eigenen) Bild

Fast jeder Jugendliche verfĂĽgt heutzutage ĂĽber ein Smartphone mit einer integrierten Kamera, aber wie sieht es mit den Rechten am eigenen Bild aus? Was man als Lehrkraft wissen sollte. Mit Aufgaben fĂĽr den Medienunterricht.

Weiterlesen »
Aktuelle Ausgaben des Bergmoser + Höller Verlags

Grundschule

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner