Die Auseinandersetzung mit der Gottesfrage gehört zweifelsohne zu den Kernthemen des Religionsunterrichts. Dabei erscheint es religionspädagogisch und -didaktisch naheliegend, über längere Zeiträume der kindlichen und jugendlichen Entwicklung zu denken und mehrperspektivische sowie dialogische, diskursfähige Zugänge auf die Wahrnehmung von Wirklichkeit zu ermöglichen.
Das Arbeitsblatt untersucht die Bedeutung der Ansprache „Du“ im Alltag und in der Beziehung zu Gott, um die dahinterliegenden Aussagen über das Gegenüber und sich selbst zu reflektieren.
Arbeitsblatt mit Leitfragen: Gott ,,duzen''
Das Wort „Du“ hat eine besondere Bedeutung in der menschlichen Kommunikation. Es beschreibt nicht nur eine direkte Anrede, sondern drückt auch die Beziehung zum gesamten Wesen des Gegenübers aus. Im Alltag begegnet uns diese Ansprache in unterschiedlichen Kontexten – sei es in positiven oder kritischen Momenten. Doch was bedeutet es, wenn Menschen diese persönliche Anrede auf das Göttliche beziehen? Welche Selbstaussagen liegen in der Beziehung zu einem unbestimmbaren göttlichen „Du“ verborgen? Dieses Arbeitsblatt lädt dazu ein, die Bedeutung der „Du“-Anrede in menschlichen und spirituellen Beziehungen zu reflektieren.
Sekundarstufe II
MEIN FACH Religion Sek II
Unser speziell konzipiertes Heft bietet Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, auf eine theologische Spurensuche zu gehen.
Vor diesem Hintergrund sind Brüche, Krisen und Prozesse der Identitätsbildung junger Menschen nicht nur zu berücksichtigen, sondern als Ausgangspunkt für den Umgang mit Unabgeschlossenheit und Vielstimmigkeit zu verstehen.
Unterrichtsmaterial passend zum Thema
- Glaube versus Vernunft!? (Mein Fach Religion/Sek II)
- Jesus Christus – mehrperspektivische Zugänge (Mein Fach Religion/Sek II)
- Menschsein zwischen Leben und Tod(Mein Fach Religion/Sek II)